Jeersdorf: 173 Delegierte des Kreisfeuerwehrverbandes Rotenburg haben sich zur zur jährlichen Verbandsversammlung in Jeersdorf getroffen. Vorsitzender Jürgen Runge begrüßte Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr, darunter Bürgermeisterin Ulrike Jungemann, Bundestagsabgeordnete Vivian Tauschwitz, Landtagsabgeordneter Eike Holsten, Kreisbrandmeister Peter Dettmer sowie zahlreiche Funktionsträger.
Runge griff das Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes auf: „Wichtiger denn je – deine Feuerwehr.“ Eine Berufsfeuerwehr sei nicht bezahlbar. „Wir erledigen das alles freiwillig.“ Er warnte vor steigender Belastung: „Die Aufgaben werden mehr, die Selbsthilfe in den Dörfern weniger. Gleichzeitig wächst die Bedrohungslage im Katastrophenschutz. Neue Einheiten sind nötig, aber jede Einsatzkraft kann nur einmal eingeplant werden. Wir müssen unsere Kameradinnen und Kameraden schützen – auch vor Überlastung.“ Statistisch verzeichnete der Verband 2024 ein „normales Jahr“ ohne Extremwetterlagen. Die Zahlen: 2.421 Aktive, 803 Mitglieder in Alters- und Ehrenabteilungen, 124 Kinderfeuerwehr-Mitglieder, 354 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.
Die Versammlung wählte den Vorstand neu. Jürgen Runge bleibt für weitere sechs Jahre Vorsitzender. Ebenfalls bestätigt wurden Dieter Apel als Stellvertreter und Thomas Opitz als Kassenwart.
Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden erhielten hohe Auszeichnungen, darunter das Deutsche Ehrenkreuz in Gold des DFV sowie die Große Flamme des Kreisfeuerwehrverbandes für Klaus Intelmann und Torsten Reinsch, die zudem zu Ehrenmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes ernannt wurden.
Die Kleine Flamme vom Kreisfeuerwehrverband erhielt der ehemalige Ortsbrandmeister Thomas Renken (FF Visselhövede), die Große Flamme Volker Emshoff (FF Unterstedt).
Die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes ging an Bernd Fietz, Sven Günzel, Franziska Lohrenz, Torben Putze, Shirley Björnsen, Daniel Nehrke, Marcel Baumgart, Holger Gans, Peter Dettmer, die Ehrennadel in Bronze des LFV Niedersachen an Manfred Jeschke, Rolf Ring, Ingo Zuch, das Deutsche Ehrenkreuz in Bronze des DFV an Jens Schiller. Foto Kreisfeuerwehr